Trainingshunde Hundeverhaltenszentrum

Meine Hunde

Meine vierbeinigen Trainer

Ich set­ze erwach­se­ne, gut sozia­li­sier­te und sou­ve­rä­ne Hun­de als Co-Trai­ner in den Grup­pen- und Ein­zel­stun­den ein, weil Wel­pen und Jung­hun­de „ohne erwach­se­nen Auf­sicht“ einer Kin­der­gar­ten­grup­pe ohne Erzie­he­rin gleichen.

Bereits die Anwe­sen­heit eines vier­bei­ni­gen „Co-Trai­ners“ reicht dage­gen aus, um Ruhe in eine Grup­pe zu brin­gen. Hun­de spre­chen ihre Spra­che akzent­frei und kön­nen sowohl beru­hi­gend als auch schlich­tend mit­wir­ken und gege­be­nen­falls auch Gren­zen set­zen, bes­ser als jeder mensch­li­che Trainer.

Carlos

Per­sön­li­che Daten:

  • Labra­dor Retriever
  • gebo­ren 2008

Ein­satz­ge­bie­te:

  • Co-Trai­ner in den Gruppenstunden:
    • Wel­pen- und Junghunde
    • Erwach­se­nen­frei­lauf
  • The­ra­pie­be­gleit­hund in der Kita Pus­te­blu­me in Fisch­bach (pen­sio­niert)

Pepe

Per­sön­li­che Daten:

  • Mix aus Andalusien
  • gebo­ren 2016, von mir adop­tiert 2017

Ein­satz­ge­bie­te:

  • Er ist noch in der Aus­bil­dung, also der Azu­bi der Gruppe

Motte

Per­sön­li­che Daten:

  • Ber­ger de Picard 
  • gebo­ren 2013

Ein­satz­ge­bie­te:

  • Mot­te beglei­tet mich in allen Ein­zel­stun­den, in der Wel­pen- und Jung­hun­de­grup­pe sowie bei Bedarf in den Kom­mu­ni­ka­ti­ons-Work­shops. Sie ist eine außer­ge­wöhn­li­che Hün­din, die — wie sel­ten ein Hund — die Hun­de­s­pra­che feh­ler­frei spricht. Sie ist eine gro­ße Hil­fe und Berei­che­rung für mich. Sie wur­de von mir 2014 aus einem Tier­schutz­ver­ein adop­tiert. Wir sind einen lan­gen, beschwer­li­chen Weg mit­ein­an­der gegan­gen, bis wir ein Team gewor­den sind, das sich blind und ohne Wor­te auf­ein­an­der ver­las­sen kann. Ich dan­ke ihr täg­lich für ihre Mitarbeit. 

Mary

Per­sön­li­che Daten:

  • Mix aus Andalusien
  • von mir adop­tiert 2014

Ein­satz­ge­bie­te:

  • in der Klein­hun­de­grup­pe und auf den geführ­ten Spaziergängen. 
  • Sie ist die Ulk­nu­del in unse­rem Rudel und ein­fach nur liebenswert. 

Louis

Per­sön­li­che Daten:

  • Pin­scher Mix
  • gebo­ren 2013, von mei­ner Toch­ter adop­tiert 2014

Ein­satz­ge­bie­te:

  • Er beglei­tet mich in der Klein­hun­de­grup­pe und ist der Star im Trick­trai­ning, da er sehr schnell lernt und immer mit Begeis­te­rung dabei ist. Er kann vie­le Tricks, glaubt aber manch­mal, dass er in einem fal­schen Kör­per gebo­ren wurde.… 

    Er ist ursprüng­lich ein Dobermann! 

Snickers

Per­sön­li­che Daten:

  • mein gelieb­ter Pudel 
  • gebo­ren 2014, von mir adop­tiert 2015

Ein­satz­ge­bie­te:

  • Er ist ger­ne in der Klein­hun­de­grup­pe und beim Trick­trai­ning dabei. Er lernt sehr schnell und ist für mich ein ganz beson­de­rer Beglei­ter geworden.