Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Welpen-Treff

2. November 2019, 11:30 - 13:00

Welpen, Welpentraining, Grundgehorsam, Training, Hundeverhaltenszentrum

Wel­pen­zeit = Prägezeit

Ins­be­son­de­re die Sozia­li­sa­ti­ons­ein­flüs­se im drit­ten bis sechs­ten Lebens­mo­nat sind ent­schei­dend für die Aus­bil­dung der Ver­träg­lich­keit mit ande­ren Art­ge­nos­sen. In der Inter­ak­ti­on mit gleich­alt­ri­gen Hun­den und mit erwach­se­nen Hun­den übt der Wel­pe sozia­les Ver­hal­ten, lernt Gren­zen zu set­zen und zu akzep­tie­ren. Er lernt sein Gegen­über bes­ser ein­zu­schät­zen und erwirbt so sozia­le Sicher­heit und Kompetenz.

Die Erzie­hung von Wel­pen und Jung­hun­den wird im Rudel in spie­le­ri­scher und locke­rer ent­spann­ter Wei­se, jedoch unter Ein­satz kla­rer Abbruch­si­gna­le von den älte­ren Hun­den vor­ge­nom­men. Abbruch­si­gna­le die­nen dazu, dem Art­ge­nos­sen klar zu machen, dass er momen­tan dabei ist, über die Stren­ge zu schla­gen und „zu ner­ven“. Die­se sind in Hun­de­ver­bän­den deut­lich erkenn­bar und wir­kungs­voll, aber von Men­schen so nicht machbar.

Der Wel­pe, der in die­ser inten­si­ven Lern­pha­se die Mög­lich­keit erhält vie­le Men­schen und Art­ge­nos­sen ken­nen­zu­ler­nen, wird es in sei­nem Leben deut­lich leich­ter haben, sozia­le Bin­dun­gen zu Men­schen und ande­ren Hun­den auf­zu­bau­en und mit ihnen zu kom­mu­ni­zie­ren. Der Wel­pe braucht kla­re Gren­zen, um sei­nen Platz im sozia­len Gefü­ge fin­den zu kön­nen. Lie­be­vol­le Kon­se­quenz und kla­re Regeln geben dem Hund Sicher­heit, die er braucht um kor­rek­te Ver­hal­tens­wei­sen ent­wi­ckeln zu können.

Offe­ne Grup­pe für Hun­de bis 6 Monate.

Das Wel­pen­au­ßen­trai­ning fin­det außer­halb des Hun­de­ge­län­des in der Stadt (z.B. Sulz­bach, Neu­wei­ler, St. Ing­bert, Dud­wei­ler, Saar­brü­cken), auf dem frei­en Feld, am Flug­ha­fen, in Ein­kaufs­zen­tren, Senio­ren­hei­men usw. statt.

Preis­lis­te

Bei­trags­bild: pixabay.com

Details

Datum:
2. November 2019
Zeit:
11:30 - 13:00

Veranstaltungsort

Ort wird noch bekannt gegeben
SaarlandDeutschlandGoogle Karte anzeigen

Veranstalter

Hundeverhaltenszentrum Mensch und Hund
Telefon:
+49 (0) 6897 51595
E-Mail:
info@hundeverhaltenszentrum.de